Biografie

Biografie

Die meistgestellte Frage ist: Wie kam Reiner Kowalski zur Musik?

1987 Reiner Kowalski wird bei einem Talentwettbewerb in einer Rüsselsheimer Tanzschule, bei dem er mit dem Rock ’n‘ Roll Klassiker “Blues Suede Shoes” den ersten Platz belegt hatte, entdeckt und startet seine Karriere als Elvis-Imitator.

1990 wurde eine Musikkassette mit dem Titel: „Reiner Kowalski sings Elvis“ aufgenommen und veröffentlicht.

Auf dieser MC befanden sich Titel wie z. B „Jailhouse Rock“, „Blue Suede Shoes“, „Return To Sender“ u.v.m.

1995 kam dann die erste CD “Blue Moon of Kentucky” auf den Markt. Diese CD war ein Mix aus alten Songs, die wie im Original gespielt wurden, aber auch alte Songs, die in eine ganz neue (Disco)-Version umgewandelt wurden.

Die CD war ein großer Erfolg, und so folgten Auftritte im Radio und sogar im ZDF-Fernsehgarten.
Dort gewann er dann den “Elvis-Imitator-Wettbewerb”, was seinen Bekanntheitsgrad in ganz Deutschland über Nacht enorm steigerte.

Im Fernsehen konnte man Reiner Kowalski dann noch öfters z.B. bei SAT1, RTL, Bayrischen Rundfunk und HR3 sehen. Auch im Radio war und ist er seitdem ein gern gespielter Interpret.

Schnell merkte Reiner Kowalski aber, dass bei seinem Publikum neben Elvis-Liedern auch andere Songs aus den Bereichen Oldies, Country und Schlager sehr gut ankamen.

Deshalb erweiterte er sein Repertoire auch dementsprechend, und mit aktuell über 400 Liedern bietet er, wie kaum ein anderer Interpret, ein extrem breites Spektrum an Live-Musik an.

2004 produzierte Reiner Kowalski ein Video für den “RTL Gospel Award” in der Bischofsgrüner Matthäuskirche. Die Leute, die zufällig bei den Aufnahmen in der Kirche waren, waren so begeistert, dass sie spontan mit klatschten und mit sangen, sodass der Funke übergesprungen ist und Reiner Kowalski seine Leidenschaft für die Gospelmusik entdeckte.

2005 veröffentlichte Reiner Kowalski dann seine erste Gospel-CD mit dem Titel “Peace In The Valley” und machte dann im Anschluss eine Kirchen-Gospel-Tournee durch ganz Deutschland, die sehr erfolgreich war.

2011 erfüllte er sich dann mit dem Song “Flieger” den langgehegten Traum vom ersten eigenen Lied. Dieser Song kam beim Publikum gleich sehr gut an und wurde auch sofort erfolgreich im Radio gespielt.

2013 beflügelt vom Erfolg des ersten Songs, kam es zum zweiten eigenen Song “Ich bin nicht der Typ“. Dieser Song wurde ebenfalls zusammen mit seinem Freund Philip Seibert produziert und erreichte im gleichen Jahr Platz. 3 in der „Schlagermagazine Hitparade“.

2015 startete dann die Zusammenarbeit mit Charlie Glass, der als Komponist, Musikproduzent und Arrangeur für rund 1000 Musiker und Künstler wie Drafi Deutscher, Udo Jürgens, Fancy, Eartha Kitt, Roberto Blanco, u.v.a. tätig war.

Das erste Ergebnis dieser Zusammenarbeit ist der im November 2015 erschienene Remix des Songs „Flieger“

Dieser stieg im selben Monat gleich als bester Neueinsteiger in den “Noxos 24 Webradio Music Charts” von 0 auf Platz 2 ein und ließ dabei Künstler wie Semino Rossi, Fantasy und Helene Fischer hinter sich!

.

2017 erschien die erste CD in Zusammenarbeit mit dem bekannten Münchner Musiker und Liedermacher Hanse Schoierer (mit dem Reiner Kowalski auch als Duo auftritt) unter dem Titel “Elvis – Oldies – Schlager – Country”, die einen Auszug aus dem aktuellen Programm von Reiner Kowalski präsentiert.

2019 wurde in Zusammenarbeit mit Hanse Schoierer, die zweite Gospel CD von Reiner Kowalski mit dem Titel „He Touched Me“ produziert.

Auf dieser CD gibt es neben traditionellen Liedern wie „Oh Happy Day“ und „Kumbaya My Lord“, auch erstmals Titel wie „Hallelujah“ oder „Angels“ von Robbie Williams zu hören.

Die CD sollte im Rahmen eines Gospel Konzerts und einer kleinen Gospel Konzert Tour vorgestellt werden.

Leider musste auf Grund der Corona Maßnahmen jedoch sowohl das geplante Konzert, als auch die Tournee verschoben werden.

2020 beschloss Reiner Kowalski auf Grund der Corona Maßnahmen bedingten Ausgangssperre und dem damit verbundenem Auftrittsverbot, als einer der ersten Künstler für seine Fans Live Shows auf seiner Facebook Seite zu organisieren. Das erste Wohnzimmer Konzert fand am Freitag den 27.03.2020 statt und wurde ein großer Erfolg.

Auf Grund der tollen Resonanz, beschloss Reiner Kowalski die Facebook Live Konzerte jeden Freitag fortzuführen und so bekamen die Konzerte schnell den Namen „FKK Konzerte“ (Freitags Kommt Kowalski). Am Karfreitag 2020 gab es sogar ein Online Gospel Konzert, das über 1.100 Aufrufe bei Facebook hatte. Das letzte Konzert dieser „FKK“ Reihe fand am 08.05.2020 statt.

2021 am 08.01.2021 nahm Reiner Kowalski zuhause den Song „You The Devil in Disguise“ auf und postetet ihn als Elvis Geburtstags Song auf seiner Facebook Seite.

Dieses Video kam bei den Fans so gut an, dass er beschloss, jeden Tag bis ans Ende des Lockdowns einen Song zu posten. Was zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar war, war die Länge des Lockdowns!

So wurde aus der spontanen Idee, ein langwieriges Projekt das schließlich nach fast 120 täglichen „Lockdown Songs“ am 16.05.2020 endete.

Diese Aktion war einmalig und so wurde Reiner Kowalski neben Radiointerviews zu einem Interview bei „München TV“ eingeladen.

Einer der größten Elvis Fan Gruppen bei Facebook „Elvis and Fans across the World“ wurden durch diese Lockdown Aktion ebenfalls auf Reiner Kowalski aufmerksam und hatten ihn gebeten, doch mal eine Live Show auf ihrer Seite zu veranstalten.

Das machte er natürlich sehr gerne und so bekam er jetzt auch viele Fans auf der ganzen Welt, wie z.B. Amerika, Canada, Basilien, Schweden usw.

Die Lockdown Songs und Online Konzerte können auf dem Reiner Kowalski YouTube Kanal noch einmal angeschaut werden.

Seitdem die Corona Beschränkungen wieder Konzerte mit Publikum zulassen, kann man auch Reiner Kowalski wieder mit seiner Elvis-Oldie-Schlager-Country Show und vor allem mit seinen Gospel Konzerten live sehen. 
Die aktuellen Termine, finden Sie hier: Termine Reiner Kowalski

to be continued…..

Impressionen
Für eine größere Ansicht, klicken Sie auf das Bild!

X